"Ich taufe Dich auf den Namen Stadt Lenzburg!"...

... verkündete Taufpatin H. Räber und weihte unseren Duo Discus mit einem kräftigen Guss Champagner über die Rumpfnase zum offiziellen Vertreter unserer Heimatstadt.

Es war ein ziemlich ungewohnter Anblick, den die Lenzburger Rathausgasse am 31. Oktober 1998 bot. Unser Duo Discus streckte seine Flügel behutsam zwischen den engen Häuserreihen. Rundherum interessierte Passanten und natürlich zahlreiche Mitglieder der SGL, die dem festlichen Taufakt beiwohnten.

Matthias Jauslin erinnerte in seiner Festrede an die Anfänge der SGL, als man noch von den nahen Hügeln der Stadt zu kurzen Gleitflügen startete.

Stadtrat M. Werder hiess die Segelflieger in ihrer Heimat herzlich willkommen. Er brachte deutlich zum Ausdruck, dass man es seitens der Stadt Lenzburg sehr schätze, dass die SGL als traditionsreicher Lenzburger Verein, sich ihrer Ursprünge erinnere und zur Taufe ihres modernsten Flugzeuges hier nach Lenzburg komme. Er freute sich, dass der Name der Stadt Lenzburg auch in Zukunft auf lautlosen Schwingen in die Welt getragen wird.

Als Vertreterin der Hypothekarbank Lenzburg, die als unsere Hausbank diesen Anlass unterstützte, enthüllte Frau H. Räber den Schriftzug ‘Stadt Lenzburg’ auf dem Rumpf des Duo Discus. Die Namensgebung wurde, wie es sich gehört, mit prickelndem Champagner besiegelt.

Die Stadtmusik Lenzburg gab mit ihren swingenden Darbietungen der Zeremonie einen passenden Rahmen.

Mit einer philosophischen Betrachtung des Segelflugsports brachte Matthias den Zuschauern und Gästen die Faszination unseres Hobbys näher. Die glückliche Gewinnerin des Wettbewerbs darf sich im kommenden Frühling an Bord des Duo Discus selbst ein Bild davon machen.

Beim anschliessenden Apéro durfte auf die Zukunft des Duo Discus angestossen werden. Den erlesenen Wein aus dem Stadtkeller stiftete der Stadtrat.