Ziellandekonkurrenz 1998
mm. Beim äusserst unbeständigen Wetter dieses Herbsts ist es beinahe ein Wunder, dass die Ziellandekonkurrenz wie geplant am 27. September 1998 im Birrfeld durchgeführt werden konnte. Die vorgesehenen Windenstarts fielen leider der geringen Anzahl der Interessenten zum Opfer. Dafür herrschte dann schon kurz nach zehn Uhr Hochbetrieb bei den Ziellandungen. Patrick Meyer stellte hohe Anforderungen an die Piloten: In zwei Flügen wurde der Aufsetzpunkt des Hauptrades zentimetergenau gewertet. Das war natürlich noch lange nicht alles. Beim Plauschteil wurden die Teilnehmer mit unbekannten Aufgaben konfrontiert. Unter der Anleitung von Walter Christen hatten sie in kurzer Zeit das Bogenschiessen zu erlernen und mussten sogleich ihre Treffsicherheit in acht Schüssen auf die Zielscheibe unter Beweis stellen. Die anschliessenden Quizfragen über Geographie und Vogelkunde massierten manche grauen Hirnzellen. Zum Abschluss testete die Mohrenkopfschleuder das Reaktionsvermögen der Konkurrenten.

Dass kurz nach elf Uhr der Flugbetrieb für eine gute Stunde zum Erliegen kam, lag natürlich am herrlichen Brunch, den Margrit und Max Brauchli in der Werkstatt servierten. Klar, dass sich nach dieser herzhaften Verpflegung viel besser Ziellanden liess. Das nachfolgende Dessertbuffet sorgte dafür, dass auch für das Kalorienkonto ordentlich Punkte gesammelt werden konnten. Aber bei diesem Angebot konnte man einfach nicht widerstehen.

Den Organisatoren Patrick Meyer sowie Margrit und Max Brauchli nochmals herzlichen Dank für den gelungenen Anlass.


Ziellandekonkurrenz 1998
Ziellandungen Plauschteil

Gesamtklassement

Marcel Obrist 3 2 1
Hans Gantenbein 1 9 2
Rolf Padrutt 2 10 3
Matthias Jauslin 9 1 4
Jürg Keller 4 11 5
Ruedi Oppliger 5 6 6
Bruno Guidi 6 7 7
Alice Guidi 8 5 8
Hugo Meyer 10 8 9
Richi Hächler 11 4 10
Markus Baumann 7 13 11
Regula Zingg-Weber 12 3 12
Fritz Strobel 13 14 13
Werner Käser 14 12 14