RAL Birrfeld 2000
Bericht

mm. Am 7. Mai konnte das RAL Birrfeld mit drei attraktive und selektiven Wertungen abgeschlossen werden. Der erste Wertungstag vom 30. April brachte auch gleich die längsten Flüge: In allen drei Klassen wurden Umkehrflüge in den Jura ausgeschrieben. Die Distanzen reichten von 296 km für die Standardklasse bis 335 km in der Offenen Klasse.
Die thermischen Bedingungen waren gut, so dass Markus Gäumann als Tagessiger der Offenen Klasse einen Schnitt von 109 km/h erreichte. Die Piloten der SGL mischten in allen Klassen vorne mit: Mark Käppeli erreichte in der Standardklasse den 3. Rang, Richi Hächler in der 15m-Klasse den 2. Rang und Dieter Mühlethaler in der offenen Klasse den 3.Rang.

Der zweite Wertungstag am 1. Mai brachte deutlich schwierigere Bedingngen mit sich. In der Standardklasse erfüllten lediglich 4 von 18 Konkurrenten die Aufgabe über 276 km. Patrick Meyer konnte dabei seinen ersten Tagessieg erringen. Bravo! In der Rennklasse gewann mit Bruno Guidi ein weiterer SGLer, obwohl er, wie alle anderen Konkurrenten seiner Klasse, kurz vor dem Ziel auf den Acker musste. Dieter Mühlethaler musste sich bei den Offenen nur von Thomas Frey (SG Olten) geschlagen gegeben, weil dieser trotz deutlich geringer Geschwindigkeit durch den Handicap-Faktor seines Duo Discus mehr Punkte erhielt. Entscheidend war aber, dass Dieter mit diesem 2.Tagesrang die Führung im Gesamtklassement übernehmen konnte.

Das zweite Wochenende begann wie das erste: Mit einem flugfreien Samstag. Am Sonntag erwartete die Konkurrenten aber Hammerweter. Die Konkurrenzleitung ging auf Nummer sicher und schrieb relativ kurze Jojo- und Mehreck-Flüge in den Jura und ins Mittelland aus.
Zum Abschluss durfte richtig gebrettert werden. In der Rennklasse umrundete der Sieger Beat Müller die 248 km lange Aufgabe mit 124 km/h. Ihm folgten die SGL-Piloten Daniel Hirter und Richi Hächler. Richi sicherte sich damit den 2. Rang in der Gesamtwertung.
In der Standardklasse erreichte Mark Käppeli erneut den 3. Tagesrang, was ihn in der Gesamtabrechnung auf Rang 2 brachte. Patrick Meyer verpasste einen Podestplatz nur knapp und landete auf dem vierten Gesamtrang. Der letzte Flug gelang ihm nicht nach Wunsch, so dass er den zweiten Gesamtrang aus dem ersten Wochenende nicht verteidigen konnte.
Bei den Offenen liess Dieter Mühlethaler nichts mehr anbrennen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 17 Punkten startete er zum letzten Flug. Dank einem Tagessieg nach Punkten - der Handicap-Faktor wirkte diesmal zu seinen Gunsten - konnte er den Verfolger Markus Gäumann auf Distanz halten, obwohl dieser noch etwas schneller umrundete (116.9 km/h). Damit konnte Dieter die Führung behalten und mit dem Gesamtsieg in der Offenen Klasse einen ganz grossen Erfolg landen. Das RAL Birrfeld glich in der Offenen Klasse einer inoffiziellen Schweizer Meisterschaft. Fast die gesamte nationale Elite war am Start: Die WM-Teilnehmer der Offenen Klasse Markus Gäumann, Ruedi Schild und Daniel Thut, die Nationalmannschafts- Mitglieder Thomas Frey, Daniel Schmid und Manfred Hahn, sowie der Lokalmatador Wolf-Dieter Herold. Sie alle mussten sich diesmal hinter Dieter einreihen!

Herzliche Gratulation den erfolgreichen SGL-Piloten.