Segelflug-Schnuppertag vom 8.9.2001
Ein Erfolg trotz Wind und einsetzendem Regen.

Schon an den Infoveranstaltungen vor zwei Wochen in Brugg, wo wir an zwei Tagen mit einer LS8 im Pausengarten der Gewerbeschule präsent waren, trafen wir auf reges Interesse bei Schüler- und Lehrerschaft. Zum Teil waren es ganze Klassen, die sich über Flugzeug und Segelflug informierten, Fragen stellten, probesassen und sich die Steuer erklären liessen.

Über zehn Interessenten meldeten sich in der Folge bei Patrick Meyer für einen Schnupperflug an. Neun fanden sich heute Morgen um 9 Uhr in der Segelflugwerkstatt unseres Flugplatzes ein, trotz grau bewölktem Himmel und zügigem Westwind. Vielleicht war es Skepsis dem Wetter gegenüber, die die Restlichen vom Wagnis abhielt.

Sofort nach der Begrüssung durch Matthias Jauslin hiess es Hand anlegen: Zwei ASK 21 und unser Duo wurden unter Mithilfe Aller an die Pistenschwelle 26 geschoben und startklar gemacht. Kurz vor zehn Uhr konnte es losgehen und bis zu dem gegen Mittag einsetzenden Regen kamen alle Neulinge zu ihrem ersten Flugerlebnis im Pilotensitz, von Fluglehrern (Bruno Guidi, Richi Hächler, Markus Meier) betreut. „Tollkühn“, „Super¨!“, „Habe gedacht, es würde viel stärker schütteln“, „Schööön!“-„ Es hatte Luftlöcher!“, „Ah, war das geil!“ waren einige der markantesten Feedbacks.

Dann stand der gemütliche und informative Teil auf dem Programm. Die Segelflugwerkstatt wurde Gaststube und Theorieraum. Jakob und Barbara Blaser servierten Grillbratwürste und Hamburger, und anschliessend präsentierte Urs Meier Fliegerschule und Segelflugausbildung.

Das Idealziel der durchwegs gelungenen Aktion wird erreicht sein, wenn wir neue Segelflugbegeisterte und Mitglieder gewinnen, sie könnten den heutigen Flug bereits in die erste Position ihres Flugbuches eintragen, der Anfang wäre gemacht.

Bilder