Workshop vom 11. 10. 2003

 

Zusammenfassung

Am 11. Oktober 2003 fand der jährlichen Material- und Flugzeugwart-Workshop statt. Das Programm umfasste schwerpunktmässig folgende Punkte:

Rückblick Workshop 2002

Die Workshops werden als wichtig und notwendig erachtet. Verschiedene Massnahmen wurden damals beschlossen und umgesetzt. Einiges konnte nicht oder noch nicht realisiert werden. Wir bleiben dran.

 

Rückblick Saison 2003

Der Rückblick auf die Saison brachte nebst bereits bekannten und teilweise beträchtlichen Schäden auch kleinere Mängel zu tage, welche mir bis dahin nicht bekannt waren. Allgemein kann gesagt werden, dass immer wieder Missgeschicke passieren können, dürfen und auch werden. Wir wollen aus jedem Missgeschick die notwendigen Lehren ziehen. Mein Eindruck war jedoch, dass die entstandenen Schäden praktisch ausnahmslos gemeldet wurden und unnötige Standzeiten durch schnelle Reaktionen vermieden wurden. Folgende Punkte gaben besonders zu reden:

 

Sauerstoffanlagen

So sollen sie gelegentlich ausfallen. Tendenziell sind zu wenige Geräte verfügbar. Gelegentlich sind nur noch leere Flaschen verfügbar. Wir haben deshalb folgende Massnahmen beschlossen:

 

Massnhame

Verantwortlicher

Die Ausfälle werden näher untersucht. Mitglieder welche Ausfälle zu beklagen hatten werden aufgefordert, diese genauer zu beschreiben. Danach werden wir uns mit dem Lieferanten in Verbindung setzten, um die Hintergründe und Massnahmen auszuloten

Richi Hächler

Mitglieder

Richi Hächler

Die wichtigsten Teile der Geräte werden nummeriert.

Heinz Haller

Zu Saisonbeginn werden die Batterien grundsätzlich ersetzt. Eintrag in Log-Buch!.

Heinz Haller

Nach Gebrauch ist die Batterie grundsätzlich heraus zu nehmen

Alle

Jedes Gerät wir mit einem Log-Buch versehen. Der Gebrauch und Mängel sind darin ausnahmslos zu vermerken. Dies geschieht mit Hinblick auf die lebenswichtige Funktion dieser Geräte.

Heinz Haller

Alle

Es werden O-Ringe und Schutzkappen ins Reservematerial aufgenommen.

Richi Hächler

 

Jeder verwendet seine eigene Kanüle. Diese werden im Kiosk zum Kauf angeboten. Lieferant Andy Züllig.

Richi Hächler

Der Sauerstoffgebrauch wird seitens der Segelfluggruppe Lenzburg offiziell empfohlen.

Matthias Jauslin Daniel Hirter

Die Materialwarte empfehlen dem Vorstand deswegen die Beschaffung weiterer Geräte. Idealzustand: Jeder Flugzeugsitz verfügt über ein zugewiesenes Gerät.

Richi/Patrick

Die Geräte stehen jedem Gruppenmitglied zur Verfügung. Die Mitnahme der Geräte für Flüge ab anderen Flugplätzen und mehr als einen Tag müssen vom Vorstand genehmigt werden.

Vorstand

Wenn Flaschen aufzufüllen sind, muss der Sauerstoffwart benachrichtig werden. Die genauen Bedingungen dazu werden am Sauerstoffschrank publiziert.

Richi, Heinz

Mitteilung dieser Punkte an die Gruppe über die üblichen Kanäle

Richi

 

Pendenzenliste

Die Pendenzenliste im Internet dient als Rückmeldung. Neue Punkte werden bei gegebener Wichtigkeit durch den Materialwart eingegeben. Es wurde vermerkt, dass die Liste nicht vollständig ist. Richi versprach eine Verbesserung.

 

Logbucheinträge

Die Mitglieder sollen aufgefordert werden, im Log-Buch leserlicher zu schreiben und allgemein bessere Beschreibungen der Mängel zu liefern.

 

Politur statt Pronto

Am Duo wurden anlässlich der Flügelbruchgeschichte Rückstände in der Oberfläche vorgefunden, welche Reparaturen erschweren. Der LTB führte diese Rückstände auf den Gebrauch von Pronto zurück. Ab sofort ist Pronto für die Pflege der Oberflächen und der Hauben nicht mehr zu verwenden. Die Anleitungen werden entsprechend angepasst, und die Ersatzmittel beschafft.

 

Batteriemessstation

Martin Leutwyler, unser Batteriewarte stellte uns den Akkumaster vor. Wer wollte, durfte sich praktisch an dem Gerät versuchen. Für die Handhabung im Detail wird auf die Homepage verwiesen. Herzlichen Dank an Martin für seinen selbstlosen Einsatz; er ist nicht-fliegendes Aktiv-Mitglied. Wir haben beschlossen, dass er mit einem Flug im Duo entschädigt wird.

Die Mitglieder sollen aufgefordert werden, beim Anschliessen der Batterien die gebotene Sorgfalt anzuwenden und so unnötige Schäden an den Steckern und Dosen zu vermeiden.

 

Reserve- und Ersatzmaterial

Die Bestandesaufnahme förderte keine Mängel zu Tage, auch wenn nicht jedes einzelne Lampenglas für die Anhänger verfügbar ist.

 

Winterarbeiten 2003/2004

Es wurden alle Log-Bücher hinsichtlich zeitraubender Arbeiten oder benötigtem Material durchforstet. Folgendes Material muss beschafft werden:

Warnfolien

An allen Flugzeugen werden die Warnfolien entfernt, um die darunter liegende Oberfläche auch wieder einmal polieren zu können. Die neuen Folien werden weiter aussen und mit weniger Tiefe aufgebracht. Damit tragen wir der unsicheren Situation bezüglich der Beeinflussung der Flugzeugstruktur durch die höhere Erwärmung Rechnung. Es werden pro Flügel je zwei Folien von 200x100 mm so angebracht, dass die äussere aussen bündig mit dem Querruder ist. Das zweite wird mit einem Abstand von 100 mm aufgeklebt. Beim Duo, 5L und den LS8 bildet die Trennung zwischen Flügel und Winglet, bzw. Aussenflügel die   Referenz.

Checklisten

Die Wartungsarbeiten werden konsequent an hand der Checklisten durchgeführt. Die periodische LTA werden explizit aufgelistet, statt des heutigen summarischen Verweises.

 

Dank

Ich möchte an dieser Stelle den herzlichen Dank der Gruppe, den des Vorstandes und mein eigener and die Material- und Flugzeugwarte aussprechen. Ohne ihren Einsatz wäre der Flugbetrieb nicht möglich.

 

Pendenzen aus dem Anlass

 

Pendenz

Verantwortlicher

Flug mit Martin Leutwyler

Richi Hächler

1 Stützbatterie ATR720C für 5L

Richi Hächler

40 Folien 200 x 100 mm

Hans Gantenbein

Politur als Ersatz für das Pronto inkl. genügend Reserve

Hans Gantenbein

Haushaltpapier für alle grauen Kisten inkl. genügend Reserve

Hans Gantenbein

Periodische LTA auf den Checklisten explizit erwähnen

Richi Hächler

Diverses Sauerstoff, siehe oben

Richi Hächler

Mitteilungen an die Gruppe

Ø      Sauerstoff

Ø      Batterieanschlüsse

Ø      Log-Bucheinträge: Lesbarkeit und Qualität der Einträge

Ø      Politur statt Pronto

Ø      Merkblätter in den grauen Koffern

Richi Hächler