Menu

Schnupperflug

Eckdaten Schnupperflug

Zeitaufwandidealerweise von 09:00h bis ca. 17:00h (alternativ von 11:45h bis ca. 17:00h)
KostenCHF 160.-
Flugdauerca. 40 - 60 min
thumbnail

Durch einen Schnupperflug kannst Du unseren Sport am Besten kennen lernen. Zusammen mit einem unserer Fluglehrer erlebst du in einem der Schulungsflugzeug (ASK-21) der Fliegerschule Birrfeld deine ersten Flugminuten am Doppelsteuer.
Bereits beim Start hast du den Knüppel in der Hand und fühlst so genau was der Fluglehrer macht. Sobald ihr hoch genug geschleppt wurdet,  wird ausgeklinkt. Nun wird dir der Fluglehrer die Kontrolle nach und nach übergeben und schon steuerst du das Erste mal ein Flugzeug alleine!
Du wirst erleben wie sich ein Segelflugzeug anfühlt, wie es ist durch die Luft zu gleiten und wenn es die Witterungsbedingungen erlauben, wirst du erleben wie sich Thermik oder Hangaufwind anfühlt.

Spielst Du also mit dem Gedanken, die Ausbildung zum Segelflugpilot / zur Segelflugpilotin zu absolvieren, oder möchtest Du einfach mal sehen wie sich Segelfligen anfühlt? Dann ist so ein Schnupperflug genau das richtige für dich!

Die Daten und das Anmeldeformular findest du hier (www.birrfeld.ch). Passt dir keines der aufgeführten Daten so kontaktiere uns einfach (schnupperflug@sglenzburg.ch), es wird sich dann bestimmt etwas finden.
Ob der Schnupperflug dann auch stattfindet, erfährst Du in der Regel erst zwei bis drei Tage im voraus, da dies natürlich wetterabhängig ist und mit der Flugschule koordiniert werden muss.

 

Ablauf eines Schnupperflug-Tages bei uns:

Du hast zwei Möglichkeiten den Tag zu gestalten. Entweder kommst Du erst zu der mit der Flugschule vereinbarten Zeit (meist 11:45h), oder Du kommst bereits morgens (um 9.00 Uhr) zu uns und bist bei unserer morgendlichen Flugzeugverteilung dabei. Da lernst du bereits einige unserer Mitglieder kennen und kannst ihnen dabei helfen die Flugzeuge zu montieren. Bitte kontaktiere uns hierfür zuvor via schnupperflug@sglenzburg.ch damit wir wissen, dass Du kommst und einen Treffpunkt vereinbaren können.

Sind die Flugzeuge montiert und bereit für den Tag ist meist warten angesagt. Dies ist die Gelegenheit all deine Fragen zu stellen und die gemeinsame Vorfreude auf bevorstehende Flugabenteuer zu erleben. Du kannst dir die verschiedenen Flugzeuge anschauen und ihre Piloten sind bestimmt gerne bereit dir deren Eigenheiten und Funktionsweisen zu erklären.

Zur vereinbarten Zeit triffst Du dich dann mit den anderen Interessenten und dem Fluglehrer am Rundflugschalter.

Und dann geht es los, ihr holt zusammen das Schulungsflugzeug aus dem Hangar und erhaltet eine Flugzeug- und Sicherheitseinweisung sowie eine kurze theoretische Einführung . Wenn es das Wetter zulässt, wird noch vor der Mittagspause mit den Schnupperflügen begonnen. Sonst erst nach der Mittagpause (Zwischen 13:00h und 14:00h ist der Schleppbetrieb eingestellt).

Dein Schnupperflug wird im Normalfalls ca. 40 – 60 Minuten dauern. Die Flugzeiten sind jedoch stark wetterabhängig, sodass wir dir keine Zusicherungen zu den Flugzeiten machen und es auch deutlich weniger als 40 Minuten werden könnten.

Et voilà, Dein Erstflug im Pilotensitz liegt bereits hinter dir!

 

Die Schnupperflüge finden auf dem Flugplatz Birrfeld statt. Du erreichst ihn mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Kommst du mit den ÖV melde dich zuvor bei uns damit dich jemand vom Bahnhof Birr her mitnehmen kann (Erspart dir ca. 20 Minuten Fussmarsch).

Hast Du weitere Fragen? Dann melde Dich einfach bei uns (schnupperflug@sglenzburg.ch). Wir würden uns freuen von Dir zu hören oder Dich bald bei uns auf dem Flugplatz begrüssen zu dürfen!

Top