2018-01-17 21:08
  • Cheffluglehrers
Anliegen des Cheffluglehrers 2010/6
Sicherheits-Seminar 8. April 2010
am 8. April findet das zweite Sicherheits-Seminar statt. An der ersten Veranstaltung haben 13 Piloten teilgenommen, nun sind noch 5 Piloten angemeldet. Die Fluglehrer bieten Euch mit diesem Seminar die Gelegenheit, aus den Fehlern anderer Piloten zu lernen. Ein Muss für alle, die das eigene Fliegen sicherer machen wollen. Die Unterlagen, mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse, werden nach dem 2. Abend auf unserer Homepage zugänglich sein.
Streckenflug-Kurs 13. April / 30. April 2010
Der Kurs eignet sich für alle, die mit dem Streckenfliegen beginnen möchten. An zwei Abenden wird vermittelt, wie man sich auf einen Streckenflug vorbereitet, wie man diesen sicher durchführt und anschliessend auswertet. Teilnahme ist Voraussetzung für alle, die eine B-Bewilligung ("Streckenbewilligung") erhalten wollen.
Sicherheit-Briefings
wie am Saisonstartbriefing angekündet sind bereits 6 Themen für Sicherheits-Briefings vorbereitet. An unseren Morgen-Briefings im Birrfeld, aber auch in den Lagern wird ein Fluglehrer mit den anwesenden SGL Piloten ein ca. 10-minütiges Sicherheits-Briefing zu einem ausgewählten Thema durchführen (wenn kein Fluglehrer anwesend ist kann dies selbstverständlich auch ein erfahrener Pilot übernehmen - die Unterlagen sind detailliert genug, dass keine grosse Vorbereitungszeit notwendig ist). Die Themenliste wird laufend erweitert - wenn Ihr Vorschläge für weitere Themen habt kommt auf mich zu. Die Unterlagen sind in der Boxe, oberhalb unserer Batterieladestation in zwei identischen Ordnern abgelegt (ein Ordner für Lager).

Euer Cheffluglehrer
Georg Mathis
Letzte Änderung am 2010-04-05
Publiziert am 2010-04-05
383 mal gelesen!

 Dieses Anliegen editieren. Nur durch Cheffluglehrer!
 Neues Anliegen erstellen. Nur durch Cheffluglehrer!