2024-03-29 09:47
  • Cheffluglehrers
Anliegen des Cheffluglehrers 2019/4
SGL-Safety Workshops und BFKs 2020

Im Februar/März möchten wir Fluglehrer nach 2 Jahren Pause wieder einen oder zwei Safety-Workshops durchführen. Dieser Abend ist dem Thema Unfall und Unfallverhütung gewidmet. Anhand konkreter Ereignisse / Unfallberichte, werden wir in Gruppenarbeiten auf die möglichen Ursachen und präventive Massnahmen eingehen. Ich freue mich auf lehrreiche Diskussionen und Anregungen. Bitte meldet euch für einen der beiden Abende an, wir weden den Workshop je nach Anzahl Anmeldungen einmal oder zweimal durchführen.


Für 2020 organisiert der Segelflugverband 3 BFK:
- Streckenflug in Courtelary, 20. April bis 01. Mai 2020
- Einführung Gebirgsflug in Samedan, 15. bis 26. Juni 2020.
- Segelkunstflug in Hausen, 16. bis 22. August 2020

Der Streckenflug- und Gebirgsflug-BFK richtet sich vor allem an Anfänger. Für Samedan wird aber eine Windenstart-Erweiterung vorausgesetzt. In beiden Kursen Kurs wird die Theorie behandelt, im Doppelsitzer mit Fluglehrer geübt und anschliessend kann man im Einsitzer alleine fliegen.
Vorgesehen ist die Teilnahme in Teams mit zwei Piloten und einem Einsitzer, den die SG Lenzburg zur Verfügung stellen würde.

Hier der Link zu Auschreibung und Informationen.
Wer Interesse hat und teilnehmen möchte, kann sich nach Rücksprache mit seinem Gruppenfluglehrer beim Verband anmelden. Bitte beachten, dass Richi als Präsident die Anmeldung mit unterschreiben muss. Beim Streckenflug- und Gebirgsflug-BFK bitte als Zweierteams anmelden und bei Michi Wegmann einen Flugzeugantrage stellen. Für den Streckenflug- und Gebirgsflug-BFK ist bereits Ende Januar Anmeldeschluss.


Euer Cheffluglehrer
Markus Romer
Letzte Änderung am 2020-01-07
Publiziert am 2019-12-07
881 mal gelesen!

 Dieses Anliegen editieren. Nur durch Cheffluglehrer!
 Neues Anliegen erstellen. Nur durch Cheffluglehrer!