2022-10-01 06:08
  • Obmanns
Anliegen des Obmanns 2022/1
Alles Gute zum neuen Jahr 2022

Für das begonnene Jahr 2022 wünsche ich Euch und Euren Familien alles Gute, Gesundheit und natürlich viele tolle Flüge. Auch wenn einige von Euch im Moment noch mehr an das Skifahren denken, werden wir hoffentlich schon bald wieder wärmere und schöne Flugtage haben. 


Termine auf der Webseite
Für das neue Jahr gibt es schon heute feste Daten, die ihr wie immer auf unserer Webseite unter Termine finden könnt. Sicher speziell erwähnen möchte ich dabei den Freitag 18. März 2022, an dem wir hoffentlich unsere GV wieder ganz normal durchführen werden können.


RM/JSM
(Sa/So 21.5./22.5.22 und Do 26.5. bis So 29.5.22)

Dieses Jahr sind wir von der SGL an der Reihe für die Durchführung der Regional Meisterschaft Aargau / RM Birrfeld (https://www.rmbirrfeld.ch/www/frame.php?c=%22public%22).

Gleichzeitig organisieren wir an den gleichen Wertungstagen auch die Junioren Schweizer Meisterschaft durch. Für das OK suchen wir noch Mitglieder aus der SGL, welche mithelfen wollen eine tolle Meisterschaft zu organisieren. Für folgende Funktionen suchen wir sicher noch OK-Mitglieder:

- Auswertung
- Konkurrenzleitung Stv
- Meteo-Pilot
- Infrastruktur Stv
- Restaurant / Beiz
- Flugbetrieb auf dem Flugfeld

Ich spreche hier auch die jüngeren/neueren Piloten in der SGL an. Richi und ich unterstützen Euch in dieser Funktion sehr gerne, wenn ihr noch etwas Bedenken habt, die Funktion zu erfüllen.


Neue SGL-Webseite
Unsere aktuelle Webseite beinhaltet sehr viele Informationen, die für jeden von uns wichtig sind. Doch leider ist sie technisch in die Jahre gekommen, und wir brauchen hier eine neue Lösung.
Wer Interesse hat zusammen mit Roland Rebmann und Marcel Panholzer die SGL so richtig zu digitalisieren ist herzlich willkommen und darf sich gerne bei mir melden. Wir starten mit einem Kick-Off Meeting gegen Ende Januar.


Fliegerbeschaffung
Nachdem wir uns an der letzten GV nicht für einen Fliegertyp entscheiden konnten, werden wir die Evaluation und Auswahl eines möglichen neuen Fliegers noch einmal angehen. Alle welche sich an der GV für die Mitarbeit gemeldet haben, werde ich in den kommenden Wochen zu einem Start-Meeting einladen. Jedes SGL-Mitglied, das Interesse hat bei dieser Arbeitsgruppe dabei zu sein, darf sich selbstverständlich auch melden, und lade ich gerne dazu ein. Ein neuer Flieger ist immer der grösste Entscheid für unsere Segelfluggruppe, und darum soll und darf er breit abgestützt sein.


WeGlide löst OLC ab
Der Segelflugverband der Schweiz hat an der Segelflugkonferenz 2021 in Windisch informiert, dass im 2022 offiziell mit WeGlide der NSFW (Neue Segelflug Wettbewerb) durchgeführt wird. In der Vergangenheit konnten wir von der SGL uns regelmässig in den Top10 aller schweizer Segelfluggruppen klassieren. Hoffentlich wird das im 2022 auch auf WeGlide wieder der Fall sein.

Am 28.11.21 führte der SFVS ein Webinar zusammen mit den Herstellern von WeGlide durch, und erklärten dieses neue tolle Tool ausführlich.

 

WeGlide Link: https://www.weglide.org/
Webinar zu WeGlide vom SFVS: https://www.youtube.com/watch?v=Ym5XfhH_RxE

 

Tipp für die dunklen Wintertage...
Für alle welche schon heute lieber ins Cockpit sitzen würden und leider noch nicht können, kann ich den Youtube Kanal "Late Night Soaring - Der Streckenflug Stammtisch" empfehlen. 

Dort werden regelmässige sehr spannende Flüge und Flugrouten mit renommierten und erfolgreichen Piloten, auch aus der Schweiz, besprochen und diskutiert. Alles Segelflieger aus Begeisterung, welche ihre besten Tipps und Tricks zum Besten geben. Immer wieder sehr lehrreich und spannend und kann dank Youtube jederzeit wieder angeschaut werden.

 

Link zum Streckenflug Stammtisch: https://www.youtube.com/channel/UCTGeJxLmkAUI_GFLZ3IWdbA

 

Ich wünsche Euch nun einen guten Start ins neue Jahr 2022, und freue mich, wenn wir uns wieder persönlich im Birrfeld bei unserem Hobby, dem Segelfliegen sehen werden.

 

Mit fliegerischen Grüssen
Thomas Schiesser


Euer Obmann
Thomas Schiesser
Letzte Änderung am 2022-01-01
Publiziert am 2022-01-01
491 mal gelesen!

 Dieses Anliegen editieren. Nur durch Obmann!
 Neues Anliegen erstellen. Nur durch Obmann!